FZ1 − Schlank und stark auf der Strasse.
Die FZ1 lässt jederzeit ihre Muskeln spielen, tritt aber mit fast minimalistischem Design auf. Der 998 ccm große Supersport−Motor liefert schon bei mittleren Drehzahlen jede Menge Kraft. Im Vergleich zum R1−Motor wurde das Triebwerk der FZ1 auf mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Der gegossene Alurahmen zeigt sich allen Aufgaben gewachsen − egal ob auf kurvenreichen Strecken oder Autobahnetappen.
Das Leistungspotenzial der FZ1 ist wirklich beeindruckend − ebenso wie ihre schnörkellose Optik, die den kraftvollen Charakter schon im Stand deutlich erahnen lässt. Die FZ1 ist auf Wunsch auch ohne ABS in der Farbe Midnight Black erhältlich. Die ABS−Version ist serienmäßig mit Motorverkleidung ausgestattet.
Das Konzept der FZ−Serie ist klar und eindeutig: Leistung und Leidenschaft in allen Lebenslagen. Das Ergebnis unserer Philosophie "Art of Engineering" sind Maschinen, die jeden Tag aufs Neue begeistern. Optimierte Nockenprofile, fein bearbeitete Ein− und Auslasskanäle sowie modifizierte Kennfelder für die Benzineinspritzung erlauben eine enorme Leistungsausbeute über einen breiten Drehzahlbereich.
Die FZ1/ABS bietet gute Traktion und ein hervorragend arbeitendes Fahrwerk nicht nur auf kurvenreichen Landstraßen, sondern auch auf holprigen Fahrbahnen. Dafür sorgt nicht zuletzt die 624 mm lange, verstrebte Aluminium−Schwinge. Und weil die Schwinge nach dem exklusiven Yamaha CF Druckguss−Verfahren hergestellt wird, ist sie nicht nur hochstabil, sondern auch extrem leicht.
Schon bei der ersten Sitzprobe auf der FZ1 ABS wird ihnen auffallen, dass Sie sehr komfortabel und weit vorn Platz nehmen. Hinter dem kurzen Tank sitzen Sie bequem auf der langen Sitzbank. Durch den niedrigen Lenker ergibt sich eine sportliche, aber komfortable Sitzhaltung, die stark zum ausgewogenen Handling beiträgt, weil sie näher am Vorderrad Platz nehmen.
Technische Daten:
|
|
- Motor
- Motortyp: Flüssigkeitsgekühlt, 4−Takt, DOHC, Nach vorn geneigter Reihen−4−Zylinder
- Hubraum: 998 ccm
- Bohrung x Hub: 77 mm x 53,6 mm
- Verdichtung: 11,5 : 1
- Leistung: 110,3 kW (150PS) bei 11,000 /min
- Drehmoment: 106,0 Nm (10,8 mkp) bei 8,000 /min
- Schmierung: Nasssumpf
- Kupplung: Ölbad, Mehrscheiben
- Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
- Zündung: Transistor (digital)
- Startsystem: Elektrisch
- Getriebe: sequentielles Getriebe, 6−Gang
- Sekundärantrieb: Kette
- Fahrwerk
- Rahmenbauart: Druckguss−Aluminium, Brückenrohrrahmen
- Federung vorn: Upside−down−Gabel
- Federweg vorn: 130mm
- Lenkkopfwinkel: 25°
- Nachlauf: 109 mm
- Federung hinten: Über Hebelsystem angelenktes Federbein mit verstellbarer Federvorspannung
- Federweg hinten: 130mm
- Bremse vorn: 2 Scheiben, Durchmesser: 320 mm
- Bremse hinten: 1 Scheibe, Durchmesser: 245 mm
- Reifen vorn: 120/70 ZR17 M/C 58W
- Reifen hinten: 190/50 ZR17 M/C 73W
- Abmessungen
- Gesamtlänge: 2,140 mm
- Gesamtbreite: 770 mm
- Gesamthöhe: 1060 mm
- Sitzhöhe: 815 mm
- Radstand: 1,460 mm
- Bodenfreiheit: 135 mm
- Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 214kg / ABS−Version: 221 kg
- Tankinhalt: 18l
- Öltankinhalt: 3,8l
|
Farben
Competition White
Midnight Black
Preise
FZ1 ohne ABS
UVP ab Werk: 10995€
UVP inkl. Nebenkosten: 11315€
FZ1 ABS
UVP ab Werk: 11750€
UVP inkl. Nebenkosten: 12070€
Prospekt zum Download
FZ1 / ABS